Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für Unternehmen

Version 1.0, Stand Februar 2016

  1. Geltungsbereich

    1. matchd Gunnar Groß, Simon Schweizer, Friedrich-List-Str. 46, 70771 Leinfelden-Echterdingen (nachfolgend: „matchd“) bietet über „www.matchd.de“ und „app.matchd.de“ gegenüber Unternehmen und gewerblichen Personaldienstleistern (nachfolgend „Dienstleister“; Unternehmen und Dienstleister nachfolgend gemeinsam auch: „Nutzer“) das webbasierte matchd-Portal (nachfolgend: „Portal“) an.
    2. Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für die Nutzung des Portals und für die Inanspruchnahme der damit verbundenen Leistungen durch Unternehmen. Für die Nutzung des Portals und für die Inanspruchnahme der damit verbundenen Leistungen durch Dienstleister gelten gesonderte Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen.
    3. Entgegenstehende, zusätzliche oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Unternehmen werden nicht Vertragsinhalt, es sei denn, matchd hatte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese AGB gelten auch dann, wenn matchd gegenüber dem Unternehmen eine Leistung in Kenntnis seiner entgegenstehenden oder abweichenden Bedingungen vorbehaltlos erbringt.
    4. Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen zu diesen AGB, die zwischen matchd und dem Unternehmen zur Ausführung eines Vertrages getroffen werden, sind schriftlich zu fixieren. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
    5. Rechte, die matchd nach den gesetzlichen Vorschriften über diese AGB hinaus zustehen, bleiben unberührt.
  2. Inhalte und Funktionsweise des Portals

    1. matchd vermittelt über das Portal den Kontakt zwischen Unternehmen, die auf der Suche nach Personal sind, und Dienstleistern, die Personal anbieten bzw. vermitteln.
    2. Die von matchd über das Portal angebotene Kontaktvermittlung erstreckt sich auf folgende Bereiche (nachfolgend: „Leistungsbereich“):
      1. Personalvermittlung

        Im Leistungsbereich Personalvermittlung dient die Kontaktvermittlung dem Zweck, dass über einen Dienstleister Kandidaten zum Abschluss eines Arbeitsvertrags an ein Unternehmen vermittelt werden.

      2. Arbeitnehmerüberlassung

        Im Leistungsbereich der Arbeitnehmerüberlassung dient die Kontaktvermittlung dem Zweck, dass ein Dienstleister im Anwendungsbereich des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes als Verleiher einem Unternehmen Arbeitnehmer zur Arbeitsleistung überlässt.

      3. Interim Management

        Im Leistungsbereich des Interim Managements dient die Kontaktvermittlung dem Zweck, dass ein Dienstleister außerhalb des Anwendungsbereichs des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes für ein Unternehmen freiberufliche Spezialisten zur Übernahme einer befristeten Aufgabe zur Verfügung stellt.

    3. Die Leistungen stehen den Nutzern nur nach erfolgreicher Registrierung zur Verfügung. Die Registrierung erfolgt durch Anmeldung der Nutzer auf der Website, E-Mail-Bestätigung durch matchd und anschließender Rückbestätigung durch den Nutzer (sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren). Im Rahmen der Anmeldung müssen die Nutzer ihre Stammdaten (Firma und Rechtsform, Vor- und Nachname eines Administrators, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort) einpflegen. Unternehmen müssen darüber hinaus im Anschluss an die Registrierung eine oder mehrere Branchen sowie die Anzahl ihrer Mitarbeiter erfassen.
    4. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich als Startup zu registrieren. Voraussetzung für eine Registrierung als Startup ist, dass das Unternehmen noch nicht länger als 3 Jahre am Markt agiert und – inklusive geringfügig Beschäftigter – weniger als 20 Mitarbeiter hat. Als Startup können Unternehmen bestimmte Sonderbedingungen auf dem Portal in Anspruch nehmen.
    5. Für Unternehmen ist die Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen insgesamt kostenlos. Unternehmen erhalten nach Registrierung die Möglichkeit, offene Stellen aus dem Bereich der Personalvermittlung, der Arbeitnehmerüberlassung und des Interim Managements auf dem Portal anonymisiert einzustellen und konkrete Anforderungsprofile zu erstellen. Die gewünschten Anforderungskriterien können darüber hinaus einzeln bewertet werden. Änderungen an einer publizierten Stelle können nur vorgenommen werden, solange noch kein Kandidatenprofil durch einen Dienstleister eingestellt wurde.
    6. Für Dienstleister ist die Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen kostenpflichtig. Nach Registrierung und Ablauf einer Testphase erhalten Dienstleister die Möglichkeit, aus den kostenpflichtigen Leistungspaketen „Basic“ (1 Leistungsbereich nach Wahl), „Advanced“ (2 Leistungsbereiche nach Wahl) und „Premium“ (3 Leistungsbereiche) auszuwählen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit matchd ein individuelles Leistungspaket („Corporate“) zu erstellen.
    7. Nach wirksamer kostenpflichtiger Bestellung eines Leistungspakets erhalten Dienstleister die Möglichkeit, die von den Unternehmen eingestellten Stellen einzusehen und bei solchen Stellen zu interagieren, die dem bestellten Leistungspaket entsprechen. Insbesondere können auf die jeweiligen anonymisierten Stellen zunächst anonymisierte Kandidatenprofile eingestellt werden (nachfolgend: „Kandidatenupload“). Jedem Leistungspaket ist eine bestimmte Anzahl monatlicher Kandidatenuploads zugeordnet (nachfolgend: „Monatskontingent“).
    8. Sobald auf eine Stelle Kandidatenprofile anonym eingestellt wurden, erhält das Unternehmen eine Liste mit denjenigen Kandidatenprofilen, die nach dem Matching-Algorithmus (sog. matchd-Prinzip) die meisten Übereinstimmungen mit dem Anforderungsprofil des Unternehmens aufweisen.
    9. Das Unternehmen hat sodann die Möglichkeit, Kandidatenprofile abzulehnen, für später vorzumerken oder durch eine Kontaktanfrage näheres Interesse an einem konkreten Kandidatenprofil zum Ausdruck zu bringen. Wird eine Kontaktanfrage durch den Dienstleister bestätigt, wird die Anonymität zwischen dem beteiligten Unternehmen und dem beteiligten Dienstleister aufgehoben und das Unternehmen hat die Möglichkeit, die eingestellten Dokumente über den/die jeweiligen Kandidaten einzusehen. Für die weitere Kommunikation haben die beteiligten Nutzer die Möglichkeit, auf dem Portal zur Verfügung gestellte Tools zu verwenden.
    10. Die Leistungen von matchd erschöpfen sich in der Kontaktvermittlung zwischen den Nutzern. Der Abschluss von Anstellungs-, Personalvermittlungs-, Arbeitsnehmerüberlassungs- oder sonstigen Verträgen zwischen den Nutzern bzw. zwischen einem Nutzer und einem Kandidaten bleibt den jeweiligen Vertragsparteien vorbehalten. Durch die Nutzung des Portals entstehen keine Rechte und Pflichten in Bezug auf den Inhalt, den Abschluss oder die Durchführung solcher Verträge. Eine Haftung von matchd aus oder im Zusammenhang mit solchen Verträgen ist ausgeschlossen.
  3. Benutzerkonto; Nutzungsrecht

    1. Mit vollständiger Registrierung erhält das Unternehmen die Möglichkeit, sich auf dem Portal mit seinen Zugangsdaten einzuloggen (nachfolgend: „Benutzerkonto“) und damit verbunden das nicht übertragbare und nicht ausschließliche Recht, das Portal selbst und für seine eigenen Zwecke nach Maßgabe dieser AGB zu nutzen. Jede in Abweichung hierzu erfolgende Nutzung des Portals ist untersagt. Dies gilt insbesondere für die entgeltliche oder unentgeltliche Überlassung oder Zurverfügungstellung des Portals bzw. Teilen des Portals an Dritte, auch wenn dies auf Computern erfolgt, die sich im Besitz des Unternehmens befinden.
    2. Das Benutzerkonto kann durch das Unternehmen jederzeit und ohne Angaben von Gründen gelöscht werden.
  4. Vertragsschluss

    1. Die Präsentation von Leistungen durch matchd auf dem Portal oder auf sonstige Weise ist freibleibend und unverbindlich.
    2. Erst mit der vollständigen und erfolgreichen Registrierung gemäß Ziffer 2.3 kommt ein kostenloses Nutzungsverhältnis zwischen matchd und dem Unternehmen zustande, das sich nach den Regelungen dieser AGB richtet.
    3. Eine Kündigung des Nutzungsverhältnisses durch das Unternehmen ist jederzeit möglich. Die Löschung des Benutzerkontos gemäß Ziffer 3.2 gilt als Kündigung des Nutzungsverhältnisses.
  5. User

    Das Portal darf nur von registrierten Mitarbeitern des Unternehmens (nachfolgend: „User“) genutzt werden. Erster User ist der im Rahmen der Registrierung angegebene Administrator. Sofern und soweit das Unternehmen das Portal durch mehrere Mitarbeiter – auch zeitgleich – nutzen möchte, hat der Administrator die Möglichkeit, weitere User anzulegen.

  6. Vermittlungsprovision; Vermittlungsgebühr

    1. Für den Fall eines erfolgreichen Vertragsabschlusses im Bereich der Personalvermittlung erhält der Dienstleister von dem jeweiligen Unternehmen eine Vermittlungsprovision. Deren Höhe wird durch das Unternehmen bereits mit Einstellung einer Stelle auf dem Portal nach eigenem Ermessen verbindlich festgelegt.
    2. Die Vermittlungsprovision muss grundsätzlich zwischen 14% und 40% des Bruttojahresgehalts des vermittelten Kandidaten liegen. Hat sich das Unternehmen auf dem Portal entsprechend Ziffer 2.4 als Startup registriert, muss die Vermittlungsprovision grundsätzlich zwischen 10% und 40% des Bruttojahresgehalts des vermittelten Kandidaten liegen.
    3. Mit der Durchführung eines Kandidatenuploads erklärt sich der Dienstleister mit der Höhe der angegebenen Provision einverstanden. Die Provision wird dem Unternehmen im Erfolgsfall durch den Dienstleister in Rechnung gestellt. Eine Haftung von matchd für die Zahlung der Provision ist ausgeschlossen.
    4. Für den Fall eines erfolgreichen Vertragsabschlusses im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und des Interim Managements bezahlt das jeweilige Unternehmen die vom Dienstleister gestellten Rechnungen für die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden oder Arbeitstage. Die Nutzer einigen sich über die entsprechenden Konditionen im Rahmen der eigenen Vertragsverhandlungen. Auch in diesem Fall erfolgt die Abrechnung direkt vom Dienstleister an das Unternehmen. Auch insoweit ist eine Haftung von matchd ausgeschlossen.
    5. Daneben steht matchd gegenüber dem Dienstleister für jeden erfolgreichen Vertragsabschluss zwischen einem Unternehmen und dem Dienstleister sowie zwischen einem Unternehmen und einem durch den Dienstleister vermittelten Kandidaten eine pauschale Vermittlungsgebühr zu. Aus diesem Grund ist matchd darauf angewiesen, über einen erfolgreichen Vertragsabschluss durch die Nutzer informiert zu werden. Kommt es zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss, ist deshalb das beteiligte Unternehmen verpflichtet, dies gegenüber matchd durch Anklicken eines entsprechenden Buttons auf dem Portal zu melden oder eine bereits durch den beteiligten Dienstleister erfolgte und dem Unternehmen daraufhin angezeigte Meldung durch Anklicken eines entsprechenden Buttons unverzüglich zu bestätigen.
    6. matchd behält sich vor, sich jederzeit sowohl gegenüber dem jeweiligen Unternehmen und Dienstleister als auch gegenüber dem jeweiligen Kandidaten über den Stand von Vertragsverhandlungen zu informieren. Das Unternehmen ist verpflichtet, hierauf wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
  7. Urheberrechte von matchd und Dritter; Verantwortlichkeit von matchd

    1. Die auf dem Portal verfügbaren Inhalte, soweit es sich dabei nicht um solche des Unternehmens handelt, können durch Urheber- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte geschützt sein und im Eigentum von matchd, eines anderen Nutzers oder sonstiger Dritter stehen, welche die jeweiligen Inhalte zur Verfügung gestellt haben.
    2. Die gestattete Nutzung dieser Inhalte ergibt sich aus dem auf dem Portal vorgegebenen Rahmen. Dem Unternehmen ist es untersagt, diese Inhalte ganz oder teilweise zu bearbeiten, zu verändern, zu übersetzen, vorzuzeigen oder vorzuführen, zu veröffentlichen, auszustellen, zu vervielfältigen oder zu verbreiten.
    3. Hinsichtlich der Inhalte von anderen Nutzern bzw. sonstigen Dritten (sog. Drittinhalte) führt matchd keine Prüfung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Rechtmäßigkeit durch und übernimmt daher keinerlei Verantwortung oder Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit und Aktualität der Drittinhalte.
    4. Ebenso übernimmt matchd keine Garantie oder Verantwortung für die Richtigkeit der zwischen Nutzern über das Portal ausgetauschten Kommunikation. Der jeweilige Empfänger ist daher angehalten, die erhaltenen Daten ggf. selbst auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
  8. Pflichten von matchd; Erreichbarkeit des Portals

    1. matchd speichert die durch das Unternehmen eingestellten Daten und hält diese zur Nutzung bereit.
    2. matchd wird sich bemühen, das Portal 24 Stunden täglich an 7 Tagen der Woche zur Verfügung zu stellen und eine größtmögliche Verfügbarkeit der Server sicherzustellen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine 100 %-ige Verfügbarkeit, auch aufgrund von Wartungsarbeiten, nicht durch matchd zugesagt werden kann. matchd wird das Portal aber mit einer technischen Verfügbarkeit in Höhe von monatlich 99 % zur Nutzung zur Verfügung stellen. Für die Zwecke der Berechnung der technischen Verfügbarkeit zählt ein Ausfall des Portals dann nicht als Nicht-Verfügbarkeit, wenn dieser sich unter eine der folgenden Kategorien einordnen lässt: (i) Nicht-Verfügbarkeit, die durch die IT-Umgebung der Nutzer verursacht wird, (ii) Fehler, die durch die Nutzer verursacht werden und in ihren Pflichten- und Verantwortungskreis fallen, (iii) bei Missbrauch der Zugangsinformationen oder bei Nutzung des Portals unter Verstoß gegen diese AGB.
  9. Pflichten und Verantwortlichkeit des Unternehmens

    1. Das Unternehmen ist für den Inhalt seiner Anmeldung und damit für die Informationen, die es über sich bereitstellt, allein verantwortlich. Das Unternehmen ist verpflichtet, sämtliche für die Anmeldung erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäß einzugeben. Bei nachträglichen Änderungen ist das Unternehmen verpflichtet, den Datenbestand selbsttätig oder durch Anzeige gegenüber matchd zu aktualisieren.
    2. Das Unternehmen erklärt und garantiert gegenüber matchd darüber hinaus, dass es das ausschließliche Recht an sämtlichen von ihm auf dem Portal eingestellten Inhalten (z.B. Texte, Bilder usw.) hat oder dass ihm ein entsprechendes Nutzungsrecht an eingestellten Inhalten, insbesondere solchen, die es von einem Dritten erhalten hat, eingeräumt wurde.
    3. Die von dem Unternehmen veröffentlichten Inhalte dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen, d.h. insbesondere nicht gegen das Urheber-, Marken- oder gegen sonstige Schutzrechte, das Wettbewerbsrecht oder das Allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Dritten. Sofern und soweit matchd durch einen Dritten in Anspruch genommen wird, weil die durch das Unternehmen auf dem Portal eingestellten Inhalte gegen dessen Rechte verstoßen, ist das Unternehmen verpflichtet, matchd von einer solchen Haftung freizustellen und etwaige Schäden (einschließlich Rechtsverfolgungskosten), die matchd im Rahmen einer solchen Inanspruchnahme durch einen Dritten entstehen, zu erstatten.
    4. Das Unternehmen ist verpflichtet, die von ihm während des Anmeldevorgangs ausgewählten Benutzernamen und Passwörter zum Einloggen auf das Portal ausgewählt werden, geheim zu halten und vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen. Der Zugang zum Portal darf ausschließlich durch berechtigte User erfolgen (vgl. Ziffer  5). Steht zu befürchten, dass unbefugte Dritte von den Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, ist matchd unverzüglich zu informieren. Das Unternehmen haftet für Fremdnutzung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
    5. Das Unternehmen ist verpflichtet, E-Mails sowie andere Nachrichten oder andere Daten von Nutzern, die es im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals erhält, vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne Zustimmung ihres Absenders Dritten zugänglich zu machen.
    6. Das Unternehmen hat jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, die Funktionalität des Portals zu beeinträchtigen.
  10. Stellenangebote

    1. Das Unternehmen ist sich bewusst, dass für Dienstleister die Einstellung von Kandidatenprofilen auf Stellenangebote des Unternehmens kostenpflichtig ist. Vor diesem Hintergrund ist das Unternehmen verpflichtet, nur qualifizierte und seriöse Stellenangebote auf der Plattform einzustellen.
    2. Sobald eine auf der Plattform eingestellte Stelle abschließend besetzt wurde, ist das Unternehmen verpflichtet, unverzüglich sämtliche Kandidaten, für welche eine durch den jeweiligen Dienstleister bestätigte Kontaktanfrage vorliegt, als „abgelehnt“ zu markieren und das entsprechende Stellenangebot zu schließen.
    3. Sofern und soweit matchd durch einen Dienstleister in Anspruch genommen wird, weil das Unternehmen unseriöse Stellenangebote auf der Plattform einstellt und entsprechende Kandidatenuploads des Dienstleisters folglich von vornherein vergebens waren, ist das Unternehmen verpflichtet, matchd von einer solchen Haftung freizustellen.
  11. Haftung

    1. Für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet matchd unbeschränkt. Dasselbe gilt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und für die Haftung wegen arglistiger Täuschung. Für leichte Fahrlässigkeit haftet matchd nur, sofern wesentliche Pflichten verletzt werden, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und die für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind. Bei Verletzung solcher Pflichten, Verzug und Unmöglichkeit ist die Haftung von matchd auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen des Vertrages typischerweise gerechnet werden muss.
    2. matchd übernimmt keine Haftung,
      1. falls das Portal durch höhere Gewalt, Streik, Betriebsstörungen oder von außen kommende Beeinträchtigungen der Strukturen unterbrochen, in seiner Funktion beeinträchtigt oder zerstört wird;
      2. für die trotz angemessener Sicherheitsleistungen von matchd erfolgte unbefugte und zweckentfremdete Kenntniserlangung Dritter von Daten des Unternehmens (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von „Hackern“ auf die Datenbank des Portals) sowie dafür, dass Angaben und Informationen, die Dritten durch das Unternehmen zugänglich gemacht wurden, z.B. durch Überlassung des Passwortes, von diesen missbraucht werden;
      3. für eine eventuelle Verspätung, Löschung, Fehlübertragung oder einen Speicherausfall bei der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und anderen Nutzern oder im Zusammenhang mit persönlich gestalteten Bereichen;
      4. für Schäden an Computersystemen bzw. Belästigungen oder Schädigungen des Unternehmens, die im Rahmen der Kommunikation mit anderen Nutzern oder durch den Aufruf von externen Links verursacht wurden.
    3. Die Verjährungsfrist für Haftungsansprüche gemäß Ziffer 11.1 beträgt 12 Monate. Sie gilt auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Die unbeschränkte Haftung von matchd für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt unberührt.
  12. Kündigung; Sperrung des Zugangs

    1. Bei vertragswidrigem Verhalten des Unternehmens ist matchd unbeschadet seiner sonstigen vertraglichen und gesetzlichen Rechte berechtigt, nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist den Vertrag zu kündigen und das Benutzerkonto des Unternehmens zu sperren.
    2. matchd ist ohne eine Nachfristsetzung zur Kündigung des Vertrags und zur Sperrung des Benutzerkontos des Unternehmens berechtigt, wenn hieran ein berechtigtes Interesse besteht, insbesondere wenn das Unternehmen gegen seine Verpflichtungen aus Ziffer 6.4 oder Ziffer 10.1 verstößt.
    3. Gesetzliche Rechte und Ansprüche werden durch die in dieser Ziffer 12 enthaltenen Regelungen nicht eingeschränkt.
    4. Sofern matchd nach dieser Ziffer 12 von seinem Recht Gebrauch macht, das Benutzerkonto des Unternehmens zu sperren, wird matchd sämtliche durch das Unternehmen auf dem Portal eingestellten Daten unverzüglich löschen, sobald matchd solche Daten insbesondere für die Abwicklung der Geschäftsbeziehung nicht mehr benötigt.
  13. Personenbezogene Daten und Datenschutz

    1. matchd verwendet die vom registrierten Nutzer mitgeteilten personenbezogenen Daten (wie z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, bestellte Dienstleistungen, Zahlungsdaten und weitere ggf. für die Geschäftsabwicklung erforderliche persönliche Daten) gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts.
    2. Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die bei der Registrierung mitgeteilten und im weiteren Verlauf im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals anfallenden personenbezogenen Daten betreffend den registrierten Nutzer werden von matchd gespeichert und zur Bearbeitung der Registrierung, Erbringung der vertraglichen Leistungen, zur Verwaltung der Kundenbeziehung und der Abwicklung von Zahlungen genutzt sowie hierfür ggfs. an Dritte weitergegeben. Ferner werden personenbezogene Daten des registrierten Nutzers unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für eigene Werbe- und Marketingzwecke sowie zur eigenen Marktforschung von matchd genutzt, insbesondere für die Zusendung postalischer werblicher Informationen.
    3. Die E-Mail-Adresse des registrierten Nutzers verwendet matchd zur Zusendung von Informationen zum matchd-Portal sowie zu anderen eigenen, das Nutzungsverhältnis ergänzenden oder mit ihm in Verbindung stehenden Angeboten, falls der registrierte Nutzer dem nicht widersprochen hat. Werbliche Informationen über weitergehende Angebote von matchd versendet matchd per E-Mail nur bei Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung. Insbesondere eine Zusendung des Newsletters per E-Mail erfolgt nur, soweit der registrierte Nutzer hierin ausdrücklich eingewilligt hat. Eine werbliche Ansprache per Telefon findet ebenfalls nur dann statt, wenn der Nutzer hierin ausdrücklich eingewilligt hat. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung von matchd verwiesen.
    4. Der registrierte Nutzer kann jederzeit entweder per E-Mail an Datenschutz@matchd.de, schriftlich per Post an die Kontaktadresse matchd Gunnar Groß, Simon Schweizer, Friedrich-List-Str. 46, 70771 Leinfelden-Echterdingen oder durch eine Nachricht an das auf dem Webauftritt www.matchd.de bereitgestellte Kontaktformular
      • der weiteren Nutzung seiner personenbezogenen Daten zu Werbe-, Marketing- und/oder Marktforschungszwecken widersprechen sowie
      • ggfs. erteilte Einwilligungen in die werbliche Nutzung seiner personenbezogenen Daten widerrufen und elektronische Informationen bzw. Newsletter abbestellen.
  14. Änderung der AGB

    1. matchd behält es sich vor, diese AGB auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse aus Gründen zu ändern, die nach Vertragsschluss eingetreten sind und für matchd nicht vorhersehbar waren. matchd wird dabei die Interessen des Unternehmens angemessen berücksichtigen.
    2. Über derartige Änderungen wird matchd das Unternehmen mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderung in Kenntnis setzen. Sofern das Unternehmen der Änderung nicht innerhalb von 15 Kalendertagen widerspricht, gilt die Änderung ab Inkrafttreten als wirksam vereinbart. Andernfalls wird der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt.
    3. matchd behält sich im Falle eines erfolgten Widerspruchs das Recht vor, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats zu kündigen.
  15. Anwendbares Recht; Gerichtsstand; Übertragung

    1. Für die Rechtsbeziehungen von matchd zu dem Unternehmen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
    2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsbeziehung herrührenden Ansprüche ist Leinfelden-Echterdingen. matchd ist auch zur Klageerhebung am Sitz des Unternehmens sowie an jedem anderen zulässigen Gerichtsstand berechtigt.
    3. Die Übertragung von Rechten und Pflichten des Unternehmens auf Dritte ist nur mit schriftlicher Zustimmung von matchd möglich.